Rhetorik für die JAV – Teil 2

Beraten, Verhandeln und Argumentieren in der Arbeit der JAV

Kennung
4627/2025
Dauer
Montag bis Mittwoch
Standort
Köln
Teilnehmer
Max. ca. 18 Teilnehmer

Die JAV steht den Azubis zur Seite, wenn es darum geht, ob in der Ausbildung alles richtig läuft. Azubis können sich bei der JAV kompetenten Beistand besorgen und sich über ihre Rechte und Pflichten informieren. In dem Seminar „Rhetorik für die JAV – Teil 2: Beraten, Verhandeln und Argumentieren in der Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung” üben die Teilnehmer unterschiedliche Beratungssituationen aus der Praxis der JAV ein. Sie erlernen zudem grundlegende Verhandlungstechniken, um Prinzipien und spezifische Strategien für erfolgreiche Verhandlungen in der Interessenvertretung Jugendlicher und Auszubildender anzuwenden. Daneben üben die Teilnehmer Argumentationstechniken ein, indem sie überzeugende Argumentationsketten aufbauen und Techniken wie Logik, Empathie und Fakten nutzen, um ihre Positionen zu stärken. Das Seminar beinhaltet auch praktische Übungen, Rollenspiele und die Entwicklung individueller Handlungsstrategien, um die erlernten Fähigkeiten in realistischen Szenarien anzuwenden und zu festigen.

Bedeutung von Beratung in der Arbeit der JAV

  • Die JAV in der Beratung von Jugendlichen und Auszubildenden
  • Sprechstunden und feste Termine mit der JAV
  • Beistand für Azubis und Information über Rechte und Pflichten

Grundlagen der Verhandlungsführung für die JAV

  • Prinzipien und Techniken erfolgreicher Verhandlungen
  • Spezifische Verhandlungsstrategien und -taktiken für die Interessenvertretung der Jugendlichen und Auszubildenden

Argumentationstechniken und -strategien für die JAV

  • Aufbau überzeugender Argumentationsketten
  • Anwendung von Logik, Empathie und Fakten zur Untermauerung der Positionen der JAV

Kommunikation und Gesprächsführung in Beratungs- und Verhandlungssituationen

  • Verbesserung der verbalen und non-verbalen Kommunikationsfähigkeiten
  • Aktives Zuhören, Fragetechniken und professioneller Umgang mit Gesprächspartnern
  • Praktische Übungen und Rollenspiele: Beratungs- und Verhandlungssituationen aus dem JAV-Alltag
  • Feedback und Analyse der eigenen Gesprächs- und Verhandlungsführung

Entwicklung individueller Handlungsstrategien und -pläne

  • Erarbeitung konkreter Maßnahmen für zukünftige Beratungs-, Verhandlungs- und Argumentationssituationen
  • Anwendung der erlernten Techniken auf realistische Szenarien

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Umgang mit Jugendlichen und Auszubildenden in verschiedenen Beratungssituationen
  • Beratungen erfolgreich meistern
  • Gekonnt und souverän verhandeln
  • Überzeugende Argumentationstechniken
  • Umsetzung von Argumentations- und Verhandlungstechniken in der Praxis
122 Arbeits Gesundheitsschutz Pflege Pb Seminar
Kennung
4627/2025
Dauer
Montag bis Mittwoch
Standort
Köln
Teilnehmer
Max. ca. 18 Teilnehmer
Beginn
Mo. 10.11.2025
15:00
Ende
Mi. 12.11.2025
12:30

Die JAV steht den Azubis zur Seite, wenn es darum geht, ob in der Ausbildung alles richtig läuft. Azubis können sich bei der JAV kompetenten Beistand besorgen und sich über ihre Rechte und Pflichten informieren. In dem Seminar „Rhetorik für die JAV – Teil 2: Beraten, Verhandeln und Argumentieren in der Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung” üben die Teilnehmer unterschiedliche Beratungssituationen aus der Praxis der JAV ein. Sie erlernen zudem grundlegende Verhandlungstechniken, um Prinzipien und spezifische Strategien für erfolgreiche Verhandlungen in der Interessenvertretung Jugendlicher und Auszubildender anzuwenden. Daneben üben die Teilnehmer Argumentationstechniken ein, indem sie überzeugende Argumentationsketten aufbauen und Techniken wie Logik, Empathie und Fakten nutzen, um ihre Positionen zu stärken. Das Seminar beinhaltet auch praktische Übungen, Rollenspiele und die Entwicklung individueller Handlungsstrategien, um die erlernten Fähigkeiten in realistischen Szenarien anzuwenden und zu festigen.

Bedeutung von Beratung in der Arbeit der JAV

  • Die JAV in der Beratung von Jugendlichen und Auszubildenden
  • Sprechstunden und feste Termine mit der JAV
  • Beistand für Azubis und Information über Rechte und Pflichten

Grundlagen der Verhandlungsführung für die JAV

  • Prinzipien und Techniken erfolgreicher Verhandlungen
  • Spezifische Verhandlungsstrategien und -taktiken für die Interessenvertretung der Jugendlichen und Auszubildenden

Argumentationstechniken und -strategien für die JAV

  • Aufbau überzeugender Argumentationsketten
  • Anwendung von Logik, Empathie und Fakten zur Untermauerung der Positionen der JAV

Kommunikation und Gesprächsführung in Beratungs- und Verhandlungssituationen

  • Verbesserung der verbalen und non-verbalen Kommunikationsfähigkeiten
  • Aktives Zuhören, Fragetechniken und professioneller Umgang mit Gesprächspartnern
  • Praktische Übungen und Rollenspiele: Beratungs- und Verhandlungssituationen aus dem JAV-Alltag
  • Feedback und Analyse der eigenen Gesprächs- und Verhandlungsführung

Entwicklung individueller Handlungsstrategien und -pläne

  • Erarbeitung konkreter Maßnahmen für zukünftige Beratungs-, Verhandlungs- und Argumentationssituationen
  • Anwendung der erlernten Techniken auf realistische Szenarien

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Umgang mit Jugendlichen und Auszubildenden in verschiedenen Beratungssituationen
  • Beratungen erfolgreich meistern
  • Gekonnt und souverän verhandeln
  • Überzeugende Argumentationstechniken
  • Umsetzung von Argumentations- und Verhandlungstechniken in der Praxis
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Sankt-Apern-Straße 32, 50667 Köln
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