Coaching-Fähigkeit für Betriebsrat & Personalrat

aas Seminare –  aas -Interview – Coaching-Fähigkeit für Betriebsrat & Personalrat

Unsere Referentin Conny Lindner hat als ehemalige Betriebsrätin- und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzende erlebt, wie schnell sich das Blatt in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber wenden kann. Als Referentin, Trainerin, Coach und Beraterin begleitet sie für die aas seit mehr als 15 Jahren Betriebsräte in kommunikativen Themen. Welche Kompetenzen Betriebsräte und Personalräte in den Seminaren "Coaching-Fähigkeiten Teil 1 und 2" erwerben können, erklärt Conny Lindner im Interview.

Wie können die Fähigkeiten eines systemischen Coaches den Betriebs- und Personalräten dabei helfen, ihre Aufgaben zu erfüllen und den Arbeitsalltag zu verbessern?

Conny Lindner: Mitarbeiter und Betriebs- und Personalräte fühlen sich im betrieblichen Alltag häufig "nicht mehr gesehen" und wertgeschätzt. Wenn dieses Gefühl vorhanden ist, hat dies oft Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele, aber auch auf Arbeitsergebnisse. Da gilt es zu reagieren. Mit Coaching-Methoden soll der Gesprächspartner eine versöhnliche Einstellung zu seinem Alltag und Aufgaben bekommen und/oder eine Entscheidung treffen, die gut für seine Gesunderhaltung ist.

Betriebs- und Personalräte, die Kenntnisse vom systemischen Coaching haben, können nicht nur sich selbst helfen, sondern auch andere Mitarbeiter und BR- bzw. PR-Kollegen unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

Welche konkreten Techniken oder Werkzeuge des systemischen Coachings werden in dem Seminar vermittelt, um bei der Lösung von Konflikten oder anderen Herausforderungen zu unterstützen?

Conny Lindner: Mit systemischen Denkmodellen verbinden wir die verschiedenen "Teile" eines Betriebes. Die Betrachtung der Rollen und Funktionen geschieht immer anhand einer lösungsfokussierten Gesprächsbasis.

Ein Coach geht ergebnisoffen vor und versucht mit dem Gesprächspartner herauszufinden, was dieser gerade braucht, um sich wieder zugehörig zu fühlen und nach vorne blicken zu können.

Kannst Du uns Beispiele geben, wie ein Betriebsrat oder ein Personalrat nach dem Besuch der Seminare die erlernten Fähigkeiten erfolgreich anwenden und dadurch positive Veränderungen bewirken kann?

Conny Lindner: Das Eintauchen in die Welt eines Coaches im Seminar kann die Gespräche und Verhandlungen zukünftig positiv beeinflussen. Die Erkenntnisse helfen für eine lösungsfokussierte Gesprächsführung. Und das nicht nur bei der Kommunikation mit belasteten Arbeitnehmern, sondern in jeder Verhandlung und in jeder Sitzung. So bringen die erlernten Fähigkeiten einen Mehrwert im Umgang mit Arbeitnehmern, aber auch in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber oder bei Konflikten im eigenen Gremium. Ich freue mich auf jeden, der sein bisheriges Handeln überprüft und sieht, dass noch mehr möglich ist und deshalb die beiden Seminare besucht. Im zweiten Teil wird das Wissen vertieft und ausgeweitet.

Das klingt alles sehr interessant und gewinnbringend für die Gremiumsarbeit! Danke für Deine Zeit, Conny!

Unsere Empfehlung nach diesem Interview: 

12. August 2024

Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas? Rufen Sie uns an
0209 165 85 - 0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular
MA JT Kontakt 400

für BR, PR, JAV und SBV

Mit dem aas-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten. Dabei erfahren Sie mehr über aktuelle Gerichtsentscheidungen, wichtige gesetzliche Änderungen und interessante aas-Seminarangebote.

Bitte bestätigen Sie den Hinweis zum Datenschutz

* Pflichtfelder